Blog | Buchrezensionen | Sachbücher | Buchrezension: „Zur Sache, Experten! Sachbuch schreiben und vermarkten. Eine 10-Schritte-Anleitung“ von Daniela Pucher

Buchrezension: „Zur Sache, Experten! Sachbuch schreiben und vermarkten. Eine 10-Schritte-Anleitung“ von Daniela Pucher

Lesend

Umfangreicher Ratgeber für angehende (Verlags-)Autoren

Inhaltsangabe

Warum wollen viele Unternehmerinnen und Unternehmen ein Sachbuch schreiben? Wie macht man das und worauf sollte man achten, damit das Projekt erfolgreich verläuft? Die österreichische Sachbuchautorin, Autorenberaterin und Ghostwriterin Daniela Pucher liefert dafür eine 10-Schritte-Anleitung mit einem Schwerpunkt auf dem Veröffentlichungsweg über einen Verlag.

Mehrwert

Das sehr klar strukturierte Sachbuch beginnt zunächst einmal mit der wichtigen Frage, welchem Autorentyp sich der Leser und angehende Autor zugehörig fühlt. Unterschieden wird zwischen den Typen Unternehmer, Helfer, Guru und Traumerfüllung Autor. Welches Ziel soll das Buch also erreichen?

Die 10-Schritte-Anleitung führt vom Buchkonzept über die Projektplanung, die entscheidende Frage „Verlag oder Selfpublishing“, den Schreibprozess, mögliche Unterstützer und natürlich das komplexe Thema Buchmarketing – und zwar auch dann, wenn der Autor bereits einen Verlag gefunden hat. Denn erfolgreiches Buchmarketing ist heute auch mit Verlagsunterstützung kein Selbstläufer mehr.

Angereichert werden einige Kapitel mit Experteninterviews und dem Ausblick: Wie möchten Autorinnen und Autoren nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches ihren Expertenstatus weiter ausbauen?

Fazit

Besonders gut gefällt mir die Frage zu Beginn nach der Zielsetzung des geplanten Sachbuches. Diese Frage sollte jeder angehende Autor für sich geklärt haben, bevor es an die konkrete Buchprojektplanung geht. Die bereits angesprochene Identifizierung der vier Typen sorgt für ein Schmunzeln, aber vor allem für Klarheit, die der Beantwortung der Frage dienlich ist.

Aus meiner Sicht eignet sich das Werk von Daniela Pucher vor allem für Autoren, die den Weg der Verlagsveröffentlichung einschlagen wollen. Sehr gute Tipps finden sich im Kapitel zur Verlagssuche und zur Erstellung eines Exposés (Schritt 5).

Ebenfalls sehr nützlich ist das Kapitel rund um die unterstützenden Profis, wenn man als Autor feststeckt (Schritt 8). Die Aufgaben der Autorenberatung, der Schreibcoaches und

-trainer sowie Ghostwriter und außerdem der nachgelagerten Experten wie Lektoren, Grafiker und Marketingprofis werden erläutert.

Essenziell ist, so auch die Haltung der Autorin, ein frühzeitiger Beginn mit dem Buchmarketing – und zwar auch dann, wenn ein Vertragsverlag abgeschlossen werden konnte. Sehr hilfreich sind aus meiner Sicht hier ihre Tipps, wie die Zusammenarbeit bezüglich der Vermarktung mit dem Verlag gestaltet werden kann und was sich als Verhandlungsmasse für diese Aufgabenteilung eignet.

Angaben zum Buch

Daniela Pucher: Zur Sache, Experten!, Springer, Berlin 2019, 228 Seiten.

Du möchtest die Buchrezension ausdrucken? Dann hier entlang:

Buchrezension_Zur Sache_Experten